Was passiert in meiner Gemeinde?

Büllingen

Laufende Projekte

Machbarkeitsstudie

Gründung einer Energiegemeinschaft 

Zunächst soll die Studie eine Analyse der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs öffentlicher Gebäude umfassen.  Gebäude Außerdem sollen eine mögliche Erweiterung bestehender Photovoltaikanlagen analysiert werden. Anschließend sollen potenzielle Synergien zwischen Produzenten, Konsumenten und Energiespeichern analysiert werden. In der Studie soll zudem die Form einer Bürgerenergiegemeinschaft untersucht werden, die es der Gemeinde und privaten Haushalten ermöglichen würde, Strom untereinander auszutauschen.

Maßnahme zur Energieeinsparung

Satellitengestützte Lecksuche

Lecks in Trinkwasserverteilungsnetzen führen regelmäßig zu Wasserverlusten. Sie aufzuspüren, ist schwierig und ineffizient. Daher führen die sechs Gemeinden Amel, Büllingen, Burg-Reuland, Bütgenbach, Kelmis und St. Vith ein gemeinsames Pilotprojekt zum satellitengestützten Auffinden von Leitungslecks durch. Dabei werden Aufnahmen von Satellitenmessdaten in Kombination mit der geografischen Lage der Wasserleitungen genutzt, um in ihrer Nähe den Grad der Bodenfeuchtigkeit zu ermitteln.

Die satellitengestützte Lecksuche schafft Einsparungen auf zwei Ebenen:

  • Der kommunale Wasserdienst kann die Daten nutzen, um die zeitintensive Suche nach Wasserlecks effizienter zu organisieren.
  • Der Wasserverlust wird reduziert.

Abgeschlossene Projekte

Investitionsprojekt

Digitale Zähler identifizieren Energieverluste

Die Gemeinde hat in ihren Liegenschaften digitale Zähler zur automatischen Messung des Strom- und Wärmeverbrauchs installiert, um Energieverluste besser identifizieren zu können. Die Daten können auch zur Erstellung von Sanierungskonzepten genutzt werden.

Ergebnis: In 15 Gebäuden wurde der Einbau energetischer Zähler (Strom, Wärme und Photovoltaik) abgeschlossen. In zwei weiteren Gebäuden laufen die Arbeiten noch.

Sensibilisierungsprojekt

Energie-ID

Schulkinder wurden für energiesparendes Verhalten sensibilisiert. Dafür wurden die Energie- und Wasserverbräuche in neunzehn teilnehmenden Schulen gemessen und überwacht. So konnten die Schüler unnötige Energieverbräuche identifizieren.

Maßnahme zur Energieeinsparung

Wärmebildkamera für Privathaushalte

Mit dem Projekt „Infrarot-Thermographie“ stellte die Gemeinde den Bürgern ein Angebot zur Verfügung, ihre Häuser und Wohnungen von einem Dienstleister mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf

  • Energieverluste
  • Feuchtigkeit
  • Isolationsmängel usw.

untersuchen zu lassen.

Anschließend erhielten die Eigentümer einen Bericht, der die Aufnahmen sowie Lösungsvorschläge zur Behebung der Gebäudemängel enthielt.